Was ist Stand Up Paddling?


Beim Stand Up Paddling bewegt man sich stehend mit einem langen Stechpaddel vorwärts. SUP, die Abkürzung für Stand Up Paddling, lässt sich auf verschiedenen Gewässern ausüben (See, Meer, Fluss). Beim Stand Up Paddeln in der Welle wird wie beim Wellenreiten der Schub der Welle ausgenutzt. Auf dem Flachwasser wird der Vortrieb per Paddel erzeugt.

 

Für den Anfang sind Gewässer ohne Strömung, Wind und Wellen ideal. Unabhängig von Alter und Sportlichkeit ist SUP im Flachwasser schnell erlernbar. Die SUP Boards sind durch ihre Grösse und Breite sehr kippstabil, was die Balance vereinfacht. Einzige Voraussetzung sind Schwimmkenntnisse, wenn man doch mal ins Wasser fällt. 


Kurzer Einstieg ins Stand Up Paddeln: 

Das Brett wird ins knietiefe Wasser getragen. Von dort wird kniend etwas weiter rausgepaddelt. Um Aufzustehen legt man das Paddel quer vor sich auf`s Brett und stützt sich dann kurz am querliegenden Paddel ab. Nun kann stehend gepaddelt und gesteuert werden. Nach etwa 3-4 Zügen erfolgt ein Hand- /Seitenwechsel. Gestoppt wird die Fahrt durch 1-2 Stoppschläge entgegen der Fahrtrichtung. Paddeltechniken & Manöver können nach und nach dazu gelernt werden.

Ursprünge des Stand Up Paddling

Stand Up Paddling hat seine Wurzeln in Polynesien, wo sich Fischer stehend in ihren Kanus fortbewegten. Ähnliche Formen des stehenden Paddelns sind auch in anderen Ländern anzutreffen. Später, in den 50er und 60er Jahren, nutzten Hawaii`s Surflehrer Paddel und grosse Wellenreitboards um ihre Surfschüler besser im Überblick zu haben oder Fotos von ihnen zu machen. 


In den 70er Jahren verdrängte das Shortboard-Wellenreiten das Longboarden und das Stand Up Paddle Surfen. Ab den 90ern wurde der Sport dann von den hawaiianischen Surfern Laird Hamilton, Dave Kalama und Robby Naish wieder entdeckt.

 

Was als gute Trainingsmethode für wellenlose Tage begann, wurde schnell einmal zu einer eigenständigen Sportart und einem regelrechten Trend in den USA. Nicht alles was in Amerika beliebt ist, kommt auch in Europa an. Stand Up Paddling ist jedoch einmal eine wirklich gute Erfindung und überzeugt wegen seiner Einfachheit, Vielseitigkeit und dem hohen Spassfaktor. 

Mittlerweile der am schnellsten wachsende Wassersport!

Robby Naish auf dem SUP Board in Venedig
Frau beim SUP Surfen in der Welle
Robby Naish mit Stand Up Paddle Board an der USA Westküste