Über uns

Susen Walther

Geboren und aufgewachsen bin ich in ländlicher Umgebung im Raum Hannover. Nach einer kaufmännischen Ausbildung folgte ich meiner Reiselust und lebte und arbeitete in Paraguay, Niederlanden und Costa Rica. In 2002 zog ich in die Schweiz und wohne seit 2007 im wunderschönen Stedtli Erlach. Dort wechselte ich mein langjähriges Hobby „reiten“ zu Gunsten des Wassersports.

Als ich bei Freunden zum ersten Mal auf dem Stand Up Paddel Board stand hat es mich gleich gepackt: Endlich hatte ich den Sport gefunden, bei dem ich ohne grossen Zeit- und Materialaufwand den See ganzjährig geniessen konnte. Sehr schnell spürte ich, wie mein ganzer Körper gestärkt wurde und meine langjährigen Rückenschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls verschwanden. Die Ruhe in der Natur und das Eins sein mit den Elementen Wasser und Wind ist für mich eine einmalige Energiequelle, bei der ich auf fast meditative Weise Sport treiben kann. Vielleicht fühlst auch du dich hingezogen zum Wasser und hast Lust, etwas Neues auszuprobieren oder ein neues Hobby zu entdecken. Dann komm einfach vorbei und probiere das Stand Up Paddling aus. Ich freue mich auf dich.

Ausbildungen: SUP-Instruktorin SKV/SWAV, Leiterin Erwachsenensport ESA Stand Up Paddling / See, Samariter BLS-AED-SRC Provider, SLRG Rettungsschwimmer Brevet Modul Basis Pool, SLRG Rettungsschwimmer Brevet Modul See, Dipl. Coach Institut PEA, Life Trust Coach zertifiziert by Veit Lindau.

Stephan Marti

Geboren in Menznau (Raum Luzern) hat es mich beruflich vom Käser zum Instrumentenbau geführt. In meiner Freizeit habe ich mich viele Jahre den Hobbies Musik, Motorradfahren und in den letzten Jahren der Klangarbeit gewidmet. Zudem verbrachte ich einen Teil meiner Sommerferien auf der Alp mit Käsen. Einige Jahre pendelte ich (aufgrund meiner Partnerin Susen) und bin jetzt in Erlach heimisch.

Das Stand Up Paddling hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Ich begann kurz nach einem Motorradunfall mit diesem Sport und stellte sehr schnell fest, wie gut es meinem damals «angeschlagenen» Körper tat. Die Feinmuskulatur wurde durch die feinen ausbalancierenden Bewegungen auf dem Board immer mehr gestärkt. Aber für mich ist es weit mehr als «nur ein Sport»: Es ist ein Auftanken für Körper, Geist und Seele und in seiner ganzheitlichen Form wohl einzigartig. Für mich ist die Tatsache, dass SUPen ganzjährig möglich ist (dank wunderbarer Trockenanzüge, die man einfach über die Kleidung ziehen kann) ein riesen Pluspunkt. Ich kann es kaum erwarten, auch dich für diese wunderbare Sportart zu begeistern und freue mich auf dich.

Ausbildungen: SUP-Instruktor SKV/SWAV, Leiter Erwachsenensport ESA Stand Up Paddling / See, Samariter BLS-AED-SRC Provider, SLRG Rettungsschwimmer Brevet Modul Basis Pool, SLRG Rettungsschwimmer Brevet Modul See. 

Wir

Im Mai 2014 lernten wir uns im Wallis kennen und wurden 6 Monate später ein Paar.

Über mehre Jahre führten wir eine Wochenendbeziehung und teilten unser neues Hobby Stand Up Paddling während wir in der Woche in unseren "Normalo-Jobs" arbeiteten. 

 

In 2017 erfuhren wir von Susens Nachbarn Birgit & Philipp Welter dass sie die SUPSTATION abgeben wollen. Sollen wir das Abenteuer wagen... ?

Unsere Herzen sagten "JA"! So verliessen wir unsere Jobs, zogen zusammen ins "Tiny House", machten uns selbständig und  wurden 2018 die neuen Eigentümer von Stand Up Paddling Erlach. 

 

Für uns hat sich mit dem Sprung in die Selbständigkeit mit saisonaler SUPSTATION im wunderschönen Stedtli Erlach am Bielersee ein Traum erfüllt. Wir sind dankbar, dürfen wir hier wirken und hoffen, dass wir auch dich für das Stand Up Paddling begeistern können. 

 

Und was machen wir im Winter?  Die kalte Jahreszeit verbringen wir in unserem Camper im Süden mit Reisen und "Workaway".