SUP News


23. Oktober 2017:

 

Für alle die sehnsüchtig auf die nächste SUP Saison warten, gibt es schon einmal eine kleine Einstimmung auf das 2018 mit dem neuen Naish Stand Up Paddling Video Responsive. Intuitive. Inspired

 



Announcement:  !! 24 Hour Long Distance World Record von Bart de Zwart in Erlach !!

 

Vom 29. auf den 30. Mai 2017 brach der gebürtige Holländer und auf Maui Hawaii lebende Bart de Zwart den bisherigen Weltrecord im 24 Std. Stand Up Paddeln. Tag und Nacht durchpaddeln, nur unterbrochen von ultrakurzen Verpflegungsstopps im Hafenkanal. Trotz nicht idealen Wetterbedingungen (Gewitter, Wind, Hitze) wurden es 19 Runden um die St. Petersinsel und insgesamt 193,8 Kilometer! Für uns war es ein tolles Erlebnis in dem kleinen kurzfristig entstandenen Supportteam mit dabei zu sein.

Fotos von Jörg Husi www.joerghusi-photo.ch

Bericht auf http://www.supracer.com/24-hour-stand-up-paddle-world-record-bart-de-zwart/
Interview mit Bart de Zwart unter http://www.totalsup.com/bart-de-zwart-new-24-hour-record-breaker/


November 2016:

 

Damit Ihr Euch schon auf die neue SUP Saison freuen könnt, hier ein 2017 Naish Video

 



Stand Up Paddling mit Schulklassen in der geschützten Bucht in Erlach am Bielersee, die SUPSTATION befindet sich gleich neben dem Campingplatz

22. Juni 2016:

 

Der Sommer ist endlich da!

 

SUPer Wetter und hier in der Erlacher Bucht hat das Wasser schon Badetemperatur. Heute ganze 20 C° gemessen! 

 

Ab auf die Boards ...

 


Mai 2016:

SUP Hydrofoiling

Naish und Starboard sind die Ersten, welche spezielle Serien SUP Foilboards auf den Markt bringen. Ist SUP Foiling die Zukunft des Stand Up Paddlings? Auf Binnenseen und Flüssen wohl weniger, für Downwinder in richtiger Dünung oder beim SUP Surfen schon eher. Faszinierende Bilder!



 

April 2016:

iSUP Tandem Surfing

Die Brüder Julien und Camille Bouyer zeigen, dass sich ein Naish Inflatable Mana Air 9`10" auch richtig surfen lässt ... wer mit diesem Board auch in die Welle möchte, kann ja erst einmal etwas kleinere Wellen solo nehmen und dann später als Tandem ;-) Spass garantiert!

 



Winter 2015/2016: 

Intensiv konnten wir bei verschiedensten Bedingungen Material testen und haben dabei unsere Favoriten gefunden:

  • 2016 Naish Javelin Carbon 14'0“ - Flachwasserpaddling und Downwinder
  • 2015/2016 Naish Mana/Alana 9'5“ - Funpaddling und kleine Wellen
  • 2015/2016 Starboard Pocket Rocket 8'5“ - SUP Surfen in kleinen bis mittleren Wellen, auch bei choppy Bedingungen
  • 2016 Naish Hokua 8'6“ Wood - SUP Surfen in mittleren bis hohen Wellen (Philipp`s Favorit)
  • 2015/2016 Starboard Pro 8'5“ Carbon - SUP Surfen (Birgit`s Favorit)
  • 2015 Starboard Nuevos Wood + Carbon - Windsurfen mit Surffeeling
  • Severne Blade Pro Sails - Superleichte Windsurfsegel der neuesten Produktions-technologie
  • Dador Gravity Suit - Sehr bequemer atmungsaktiver Trockenanzug zum Windsurfen, Kiten und Stand Up Paddeln

Wir stehen Euch bei Fragen zur Materialwahl unter Tel. 076 799 43 13 gerne zur Verfügung und Philipp freut sich Euch seine Erfahrung auf dem Wasser in Kursen weiterzugeben.



15. Dezember 2015:

Für`s nächste Jahr gibt es neben den neuen 2016 Stand Up Paddle Vermietboards bei uns auch eine neue SUPSTATION.ch Homepage! Viele Stunden Arbeit am Computer. Wir haben einmal überschlagen, wo wir gestrandet wären, wenn wir diese Zeit in Paddel-Kilometer umgesetzt hätten. Wir wären locker bis nach Südfrankreich gekommen. Jetzt freuen wir uns schon auf die neue SUP Saison und wünschen Euch allen schöne Festtage!

Euer SUPSTATION Team

 

Aus alt wird neu - jupieh!

Stand Up Paddling am Bielersee alte Homepage der SUP Station Erlach
Stand Up Paddling am Bielersee neue Homepage der SUP Station Erlach


ACHTUNG Rückrufaktion: Starboard 2015 Inflatable Pump Handles

 

Bei allen 2015 Starboard Pumpen gibt es einen Ersatz für den Pumpen Handgriff, da der Manometerdeckel bei wenigen Modellen rausspringen kann. Meldet Euch an Eurem Kaufort. Der Händler wird Euch gegen Vorweisen der Kaufquittung den Handgriff vor Ort auswechseln.

Falls Ihr mit der alten Variante weiter pumpt, passt auf, dass Ihr nicht direkt über dem Manometer steht.

Zum sicheren Pumpen und Wechseln des Handles siehe Video.

2015 Starboard Pumpengriff schwarz welcher ersetzt werden sollte
2015 Starboard Pumpengriff schwarz welcher ersetzt werden sollte
Ersatz Pumpen Handgriff neu blau
Ersatz Pumpen Handgriff neu blau


Juni 2015: Die Schweizer Illustrierte war bei uns zu Besuch!

Hier die Reportage mit Stand Up Paddling in der Gruen Weekend-Trip Ausgabe:

Download
"Ein Wochenende am Bielersee - Pack unbedingt die Badehose ein ..."
Juni-2015-Schweizer-Illustrierte-Gruen-W
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

MIt dem Stand Up Paddle Board auf dem Bielersee, SUP Station Erlach stellt sich vor.
Ausflugtipp Wochenende am Bielersee, Stand Up Paddling erleben bei der SUPSTATION und mehr.


Mai 2015 Hochwasser Foto von Erlach und St. Petersinsel

Hochwasser in Erlach 

am Bielersee

 

Foto von Martin Kobel 

Fotograf www.mko.ch

Mai 2015 erste Stand Up Paddle Tour nach dem Hochwasser rund um die St. Petersinsel ... Wasserstand ist noch hoch.

12. Mai 2015: Hochwasser-Fahrverbot aufgehoben!

Wegen Hochwasser durfte niemand auf`s Wasser ... striktes Verbot auch für Stand Up Paddler. Heute war es dann endlich soweit ... die St. Petersinsel und 28 Grad Aussentemperatur lockten zur Rundtour. Schwemmholz war kein Problem; in der Uferzone hat das Wasser sogar schon 17 Grad.


4. April 2015: DADOR Test

Neueste Generation Trockenanzug im Härtetest: 2 Stunden zügig gepaddelt und danach ab ins 7 Grad kalte Wasser! 

Fazit: Dank höchster Atmungsaktivität kein Schwitzen und auch bei längeren Pausen kein Frieren. Fällt man doch einmal ins Wasser, bleibt alles trocken. Nach 29 Jahren Wassersport mein mit Abstand bester und bequemster Anzug. 

Link zur DADOR Website mit den aktuellen Modellen http://dador.com


 

 

 

Winter 2015: 

Wir waren weiterhin auf dem Wasser und haben unterschiedliche Boards getestet. Gerne geben wir unsere Erfahrung weiter und beraten Dich über die richtige Materialwahl oder stellen einen individuellen Kurs zusammen.

Infos unter Tel. 076 799 43 13.



Einladung für 20. Dezember 2014: Spendenaktion "Jeder Rappen zählt"!

Mehr Infos unter https://www.facebook.com/events/831792860200499.

Dezember 2014 Spendenaktion SUP Paddler unterwegs für Jeder Rappen zählt, organisiert von DADOR Drysuits

5. September 2014:   

 

FOR SALE - FOR SALE - FOR SALE - FOR SALE - FOR SALE - FOR SALE

Ab sofort Verkauf der 2014 Test- u. Vermietboards

Link zu unseren aktuellen Occasion SUP.

Naish Logo
Starboard Logo


August 2014:

Die ersten 2015 Naish Inflatables sind jetzt in unserer MIetflotte anzutreffen! Neben altbewährten Shapes sind auch wieder einige neue innovative Boards dabei. Naish überrascht zudem mit neuen modernen Designs. Auf dem Wasser echte "Hingucker"!

Die aktuellen Naish SUP Hard und Inflatable Boards in Aktion zu sehen bei einer Stand Up Paddle Tour.


 

 

 

Winter 2014: 

Auch ausserhalb der warmen Saison waren wir mit dem SUP unterwegs ... haben neues & bewährtes Material getestet und unsere Erfahrung erweitert ...